Blog

Landschaft und Windräder

Seit der Energiewende wird dass Thema Windräder in der öffentlichen Diskussion  ambivalent diskutiert. 

Was die Landschaftsmaler dazu sagen, zeigt ein Artikel in der FAS 2011.

Ausschnitt aus dem Artikel: EINE GEWISSE POESIE

 

Was hätte Caspar David Friedrich gemacht, wenn ihm Energiepolitiker einen Offshore-Windpark vor die Kreidefelsen auf Rügen hingepflanzt hätten? Hätte er sie gemalt? 200 Jahre später habe ich den Versuch gemacht!                                   

Romantik, Spur des Menschen,Kunst, Künstler, Malerei
C. D. Friedrich, Kreidefelsen auf Rügen,
C. D. Friedrich, C.D. Friedrich, Kreidefelsen auf Rügen; Windräder, alternative Energien,
Kreidefelsen auf Rügen, Fotomontage

Spur des Menschen. C. D. Friedrich, Kreidefelsen auf Rügen, Windräder, alternative Energie, Kunst, Künstler, Malerei
Hommage auf C.D. Friedrich, Kreidefelsen auf Rügen, Acryl/Öl auf Holz, 80x70 cm, 2017
Die Spur des Menschen, magischer Realismus,Kunst, Künstler, Malerei
Windstille, Acryl/Öl auf Hartfaser, 70x100cm, 2010

Seit Jahrzehnten beschäftige ich mich in meiner Serie Die Spur des Menschen" damit die Landschaft unter einem neuen Aspekt darzustellen.

Abseits von der sog. Postkartenperspektive, versuche ich der Landschaftsmalerei eine neue Sichtweise abzugewinnen.

Verkehrszeichen, Hochspannungsleitungen, Windräder, Eisenbahngeleise, Schilifte und Kondensstreifen, also Dinge, die wir in unserer Landschaftswahrnehmung vermeiden möchten, sind nun einmal da und nicht mehr wegzudenken.

Es ist der Versuch, hinter der Banalität eine neue  Poesie zu entdecken.

 

 

 

Windräder und Landschaft, Die Spur des Menschen, Kunst, Künstler, Malerei
Windpark bei Neusiedl /Burgenland, Acryl Öl auf Holz, 70x50/ 70x100 / 70x50cm, 2001
Spur des Menschen, Windräder, Kunst, Künstler, Malerei
An der Strasse, Acryl/Öl auf Holz, 80x70 cm, 2017