Veröffentlichungen, Kataloge

Die rumänische Kulturzeitschrift "Tribuna!

Das Magazin wird illustriert von Hanno Karlhuber - einem österreichischen Künstler, Vertreter des magischen Realismus, wie er sich in dem ausführlichen Artikel über seine Kunst auf den letzten Seiten nennt, ein Text, der von Tünde Lassel aus dem Deutschen übersetzt wurde.

Juli 2021

 

Hanno Karlhuber: Magischer Realismus in meiner Malerei

 

 

VIDEO: 

Magischer Realismus in meiner Malerei

März 2021

 

Siehe: Videos 


ESSAY: MAGISCHER REALISMUS IN DER MALEREI

Hanno Karlhuber

Jänner 2021

 

Abgrenzung zum Surrealismus und Phantastischen Realismus

Der magische Realismus ist eine Kunstrichtung in der Malerei, die sich an Alltagsrealitäten orientiert, über diese aber hinaus weist. Denn auch die Magie kann als eine Realität begriffen werden.

 

[Weiter]


In der Ausgabe 2020 3/4 der Zeitschrift "BravDa" erschien "Mein Weg zum Magischen Realismus".

 

Aus dem Inhalt:

  • meine Begegnung mit Salvador Dali
  • die Zeit der 68er
  • der Phantastische Realismus
  • Zen und das Lernen durch Erfahrung
  • warum magischer Realismus

Siehe: Text


Veröffentlichungen in der Wiener Zeitung (erschienen: 2000, 2005, 2016)

Kunstzeitschrift BravDa Dez. 2012

Kafkaesque

Ein Journalist vom Vienna Life City Magazine hat das Wort „kafkaesque“ verwendet um auf eine absurde Situation hinzuweisen und die Kulturzeitschrift "Morgen" hat vor Jahren angesichts einer damals bedrohlichen Lage das Bild auf die Titelseite gestellt.

Kulturzeitschrift Morgen

Vienna Life City Magazin


Interview

Katalogbeiträge

Phantastische Kunst aus Wien 1900-2010

erschienen anläßlich einer Ausstellung im Panoramamuseum Bad Frankenhausen 2010

https://www.panorama-museum.de/

Katalog Phantastenmuseum 2011

Katalog / Ausstellung 2012 Phantastenmusum